Badmintonspieler dreimal auf dem Treppchen

28.01.2019

Klasse Leistung der HGTler bei "Jugend trainiert für Olympia"

Das HGT stellte heuer erneut drei Schulmannschaften. Die jüngsten Spieler, meist 5. und 6. Jahrgangsstufe, erreichten einen hervorragenden dritten Platz in Oberbayern.
Die Mädchen der Wettkampfklasse III konnten ihren oberbayerischen Titel von letztem Jahr erfolgreich verteidigen und die Jungen der WK III schafften erneut einen genialen 2. Platz in Oberbayern gegen den amtierenden bayerischen Schulmeister, wie letztes Jahr leider auch schon! Aber dennoch ein großer Erfolg, wenn man weiß, dass die gegnerische Mannschaft sämtliche Spiele ohne Niederlage bis zur bayerischen Meisterschaft gewonnen hatte. Nur das HGT hatte letztes Jahr unentschieden gegen Markt Indersdorf gespielt.

Die großen Jungen starteten in der Altersklasse WK III. Im Team waren wieder Lukas Canstein, Leo Mehler, Daniel Meyer, Samuel Buchner und Timo Lechner am Start.

Gegner war das Gymnasium Markt Indersdorf, der bayerische Meister von letztem Jahr. Im ersten Doppel zeigten Lukas und Timo eine tolle Leistung gegen Fabian Jaser und Simon Schenk (amtierender südostdeutscher Meister) und konnten sehr gut mithalten. Leider ging das Spiel dennoch an Markt Indersdorf in zwei Sätzen. Das zweite Doppel von Leo und Daniel wurde dagegen klar in 2 Sätzen gewonnen.

Daniel gewann in zwei Sätzen überlegen gegen den Ranglistenspieler Tobias Horrra, Samuel Buchner ging über drei Sätze, nachdem er den ersten Satz leider hergegeben hatte. In Satz zwei und drei konnte Samuel aber klar überzeugen und ließ seinem Gegner keine Chance. Lukas machte auf Platz 1 auch ein ordentliches Spiel gegen Simon Schenk, konnte den Sieg aber gegen den amtierenden südostdeutschen Meister nicht holen. Beim Stand von 3:2 für Trostberg begann Leo das zweite Einzel gegen Fabian Jaser. Die beiden kannten sich von der südbayerischen Rangliste, in der Leo zweimal als Sieger hervorgegangen war. So hoffentlich auch dieses Mal. Leo gewann umkämpft den ersten Satz mit 22:20, im zweiten war Fabian der bessere und im dritten führte Fabian auch mit 11:5. Leo kämpfte sich zurück und schaffte ein 19:17. Leider versagten ihm dann die Nerven und er verlor unglücklich mit 19:21. Somit gab es erneut ein Unentschieden und aufgrund der besseren Bälle hatte Markt Indersdorf erneut die Nase vorn.

BM_4

Die großen Mädchen spielten gegen das Gymnasium aus Geretsried. Mit dabei waren Viki Lorenz, Anna-Maria Hopf, Hanna Edlmann, Hannah Freitag und Luisa Wastlhuber. Das Spitzendoppel mit Viki und Anna ging knapp zweimal in der Verlängerung verloren, ebenso verlor Anna ihr 2. Einzel im dritten Satz mit 24:26. Alle anderen Mädchen konnten aber klar in zwei Sätzen ihre Partien für sich entscheiden, allen voran Viki Lorenz, die gegen die südbayerische Ranglistenspielerin Alma Lichtenauer mit 21:10 und 21:18 ein hervorragendes Spiel ablieferte. Hannah Freitag gewann zu 21:11 und 21:6, Luisa ließ ihrer Gegnerin noch weniger Chancen und gewann 21:3 und 21:2. Somit demonstrierten die Hertzhaimer Mädchen erneut ihre Dominanz in Oberbayern. Herzlichen Glückwunsch!

In der Wettkampfklasse IV trat eine komplett neue Mannschaft aus jungen Nachwuchsspielern für das HGT an, die heuer erstmalig mit der Sportart Badminton in Berührung gekommen waren. Mit dabei waren Paul Schuster, Jonas Brunner, Florian Dasilfa, Jonas Haible, Raphael Ehgartner und Robin Just.
Sie spielten gegen Markt Indersdorf und Geretsried und schafften einen hervorragenden 3. Platz in Oberbayern. Florian konnte sogar sein 2. Spiel gegen Geretsried in drei Sätzen gewinnen. Gratulation für den dritten Platz in Oberbayern an das junge HGT-Team !!!

Anfang Februar treten die Mädchen der WK III in Schwaben um die südbayerische Meisterschaft an. Sportlehrer Stefan Canstein, aber auch alle anderen HGTler halten euch dabei fest die Daumen!

Obere Reihe: Samuel, Daniel, Hr. Canstein, Lukas, Leo, Timo, Leonie, Anna-Maria, Luisa, Hannah E., Viki, Hanna F. Untere Reihe: Jonas, Paul, Raphael, Robin, Florian, Jonas
Untere Reihe: Jonas, Paul, Raphael, Robin, Florian, Jonas
BM_2