Termine

Dies ist ein Demoprojekt. Es dient Ihnen als Grundlage für den Aufbau individueller Seiten mit Weblication® CMS.

Die Seitenstruktur, das Layout und die von den Redakteuren nutzbaren Seitenelemente können Sie frei definieren.

Beeindruckender Bigband-Abend am HGT

20.04.2018

Beeindruckender Bigband-Abend am HGT

Musikalisch den „Tiger aus dem Tank gelassen“

Bigband_2

Der „Tiger Rag“ war es, mit dem es den Gollerikern bei ihrem Konzert gleich von Beginn an gelang, ihre Zuhörer mitzureißen. „Die Golleriker“: diesen Begriff muss man in der Region nicht mehr erläutern, längst ist die beliebte Bigband des Hertzhaimer-Gymnasiums über die Schulmauern hinaus bekannt geworden. Die Liebe zur Musik ist bei den derzeit 33 jungen Musikerinnen und Musikern um Bandleader Goller nicht nur deutlich zu hören, man sieht sie förmlich aus ihren Gesichtern leuchten.

Wuchtig bei  „Peter Gun Theme“ aber auch filigran in Combobesetzung etwa mit „Wochenend und Sonnenschein“, überzeugte man im Gesamtsound wie in der Leistung der zahlreichen Solisten auf ganzer Breite. Aus den Klassen 8 bis 12 rekrutiert Dr. Helmut Goller seine Interpreten, und dass es der Spaß am Musizieren ist, der alle zusammenführt, darüber waren sich Orchester und Dirigent einig.

Die Zuhörer in der gut gefüllten Aula konnten sich davon überzeugen: 90 Minuten anspruchsvolles Programm ließen das Konzert für jeden Swing-Liebhaber zum Genuss werden. Bei einem Probenseminar hatte sich die Bigband zuletzt noch intensiv auf ihren großen Abend vorbereitet, und am Tag der offenen Tür quasi die Generalprobe gehalten. Mit ihrer Version von „Lemon Tree“ schlossen die Golleriker, doch das Publikum forderte Zugaben. So gab es als Sahnehäubchen noch „Twist and Shout“ und den Klassiker „In the Mood“.

Wehmütig verabschiedeten sich zum Schluss die baldigen Abiturienten: auf die Melodie von „Sentimental Journey“ ließen sie manch schöne Erlebnisse nochmals Revue passieren. Ein rundum gelungener Abend.

Termine

Aktuelles