Chemie - na klar!

06.01.2019

Begabten-Wettbewerb für die Chemiker der 9.Klassen in der AlzChem

Zum zweiten Mal richtete das HGT in Zusammenarbeit mit der AlzChem und dem Ministerialbeauftragten für Chemie Obb. Süd-Ost den Begabten-Wettbewerb für die Chemiker der 9. Jahrgangsstufe am 20.12.18 aus. In den Ausbildungslabors der AlzChem absolvierten die Schüler eine praktische Prüfung (Ionenlotto) und einen theoretischen Test, der über das reine Schulwissen hinaus ging.

Alex Holzleitner, Timo Kardatzki und Frederik Sans stellten sich der Herausforderung und traten für das HGT als Gruppe gegen die Dreier-Teams von weiteren acht Gymnasien an. Sie konnten sich im Mittelfeld platzieren. Sieger wurden dieses Jahr die Schüler des König-Karlmann-Gymnasiums aus Altötting.

Die Fachschaft Chemie bedankt sich bei der Firma AlzChem für die Unterstützung bei der Durchführung, der Versorgung von Schülern und Lehrern mit Speisen und Getränken und einer sehr interessanten Führung durch das Kompetenzzentrum der BASF.

Autorin: Andrea Vosteen

Chemie_2