Disco-Fieber

22.07.2019

Die etwas andere Aktion für mehr Sicherheit und Verantwortung im Straßenverkehr für junge Menschen.

„Wir brauchen dich auch morgen“

„Disco-Fieber“ sensibilisiert Schüler am Hertzhaimer-Gymnasium

Zwei Personen sitzen regungslos in einem Unfallwagen, einer schreit um Hilfe. Schon fährt die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn an die Unfallstelle gefolgt vom Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchen die Personen mit Hilfe des Rettungsspreizers zu bergen, während die Sanitäter die Unfallopfer betreuen. Der Rettungsdienst kann nur noch dem jugendlichen Fahranfänger helfen, die Freundin des Fahrers war auf der Stelle tot. Für Polizei, BRK und Feuerwehr eine leider oft alltägliche Szene, in deren Folge auch Kriseninterventionsteam, Rechtsanwalt und Jugendrichter mit den Betroffenen zu tun haben. Gestern war es zum Glück nur eine Übung auf dem Volksfestparkplatz. Die realistische Nachstellung der Unfallszene vor dem Hertzhaimer-Gymnasium war der erste Teil der Aktion „HGT – aber sicher!“ im Rahmen der Drogenprävention und Verkehrssicherheit.

 
 
HGT aber sicher
 
 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgt.bayern.de