Impulsvortrag: "Aus der Freiheit leben"

06.01.2019

HGTler besuchen den Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe einschließlich interessierte Schüler, die den katholischen Religionsunterricht oder den Ethikunterricht besuchen, hatten die Gelegenheit, an einem Vortrags- und Diskussionsvormittag mit dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Dr. Heinrich Bedford-Strohm teilzunehmen. Im Rahmen des „Forums der Jugend“ war er Gast in der Schule Schloss Stein. Vor rund 200 Schülerinnen und Schülern der Gymnasien aus Stein, Trostberg, Traunreut und Traunstein sowie interessierten Besuchern hielt er einen Impulsvortrag zum Thema „Aus der Freiheit leben“ – Die Bedeutung von Frömmigkeit für die Suche des modernen Menschen nach Glück und Lebenssinn. Auf eine sehr sympathische, gleichermaßen überzeugende wie überzeugte Art machte der Landesbischof deutlich, welche befreiende Wirkung der christliche Glaube in dem Druck und den Zwängen, denen sich der moderne Mensch ausgesetzt fühle, entfalten könne.

Der zweite Teil der Veranstaltung gehörte ganz den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sie zuvor erarbeitet hatten. Es war eine Stärke des Landesbischofs, dass er sich in der Fragerunde mit dem Mikrofon direkt unter die Schüler mischte, und so eine unmittelbare Gesprächssituation zustande kam. „Haben Sie auch manchmal Zweifel an Ihrem Glauben?“ – „Glauben Sie, dass es eine Hölle gibt?“ – „Was wird in 30 bis 50 Jahren mit den Religionen sein?“ – „Haben Sie Gott schon einmal in einem Menschen gespürt oder gefunden?“ Wenn nicht das Mittagessen auf dem Tisch bzw. die Busse vor der Tür gestanden hätten – es wäre noch lange so weitergegangen. Fazit: „Aus der Freiheit leben“ ist ein Motto, das gepaart mit der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, dazu einlädt, das eigene religiöse Profil in der modernen Gesellschaft weiter zu schärfen und zu pflegen.

Autorin: Dr. Woty Gollwitzer-Vol

Landesbischof