Lyrik mal anders

23.10.2017

Unterhaltsame Lyriklesung für die 10.Klassen

„‘Rot ist die Farbe der Liebe!‘, hast du gesagt und meine Fehler angestrichen.“
 – Matthias Kneip liest Lyrik und Aphorismen

Ob dieser Aphorismus dazu führt, Korrekturen in Schulaufgaben und Stegreifaufgaben mit anderen Augen zu sehen, darf und sollte vermutlich auch bezweifelt werden, so bedenkenswert und hintergründig, wie er ist. Kurzweilig und unterhaltsam mit Niveau nahm der Schriftsteller die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit auf Streifzug durch seine und die bekannte deutschsprachige Lyrik, sodass am Ende der Veranstaltung Zugänge zur Lyrik erschlossen waren. Schade nur für die Gedichte, wenn man dem Titel seiner Gedichtsammlung „Keiner versteht mich … klagte das Gedicht und wurde berühmt“ folgt, denn dann wäre die Chance auf Berühmtheit wohl deutlich geringer geworden.