Neuer Zweig für das Hertzhaimer-Gymnasium

04.02.2021

Ab kommenden Schuljahr gibt es am HGT einen sozialwissenschaftlichen Zweig.

Bayern Welle
Pixabay

Einstiegsbericht

Trostberg vom 04.02.21 - Bayern Welle

Ab kommenden Schuljahr gibt es am Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg einen neuen Zweig - einen sozialwissenschaftlichen Zweig.

Damit haben die Schülerinnen und Schüler im nördlichen Landkreis Traunstein ein besseres Angebot an Schulbildung. Hauptthemen darin sind Politik und Gesellschaft – also Themen, die sie dann als junge Erwachsene direkt betreffen. Schulleiterin Christine Neumaier erklärt im BAYERNWELLE-Interview, dass es sehr stark um die politische Erziehung ginge und die politische Bildung. Außerdem gehöre noch das Feld der Mensch und seine Beziehungen innerhalb der Gesellschaft dazu. Zum Beispiel Inklusion oder wie agiert der Mensch in seiner Umwelt.

Auf diese Themen werden künftig die Schülerinnen und Schüleram Hertzhaimer-Gymnasium in Trostberg vorbereitet. Ab kommenden Schuljahr 21/22 haben sie die Möglichkeit, den neuen sozialwissenschaftlichen Zweig zu wählen.

In der Folge gab es vier weitere Kurzinterviews mit der Schulleiterin, geführt von Andreas Litzinger.

Bayernwelle

BayernWelle - Teil1