Schüleraustausch Wrocław – Trostberg 2019

03.07.2019

Die bereits vierte Auflage des Austausches bei schönstem Sonnenschein!


Der Schüleraustausch des HGT mit der Schule Zespół Szkolno - Przedszkolny Nr 3 Wrocław fand zum vierten Mal statt. Vom 5. – 12. April waren 28 Jungen und Mädchen aus der 9. Jahrgangsstufe in den Familien ihrer Austauschpartner in Breslau zu Gast. Austausch heißt Leben und Erfahrung teilen, miteinander arbeiten und feiern, fröhlich und auch traurig sein. All das haben wir in Breslau und bei unserem zweitägigen Ausflug nach Krakau getan. Die Teilnahme der deutschen und polnischen Schüler an der Führung durch das Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau wird allen ein Leben lang im Gedächtnis bleiben. Wir wurden aber auch bei schönstem Wetter durch Breslau geführt, tauchten im unterirdischen Museum unter dem Marktplatz von Krakau in die reiche Vergangenheit der Stadt ein, besuchten den Wawel und vieles mehr. 

Die Aufnahme in den Gastfamilien und in der Schule war wieder überaus herzlich und so freuten wir uns sehr auf den Besuch unserer Austauschschüler und Kolleginnen aus Breslau vom 31.05. – 7.06.2019 bei uns in Trostberg. Neben verschiedenen Projektarbeiten in der Schule besuchten wir die Chiemseeinseln, München und Salzburg. Höhepunkt unserer Austauschwoche war der bayerisch-polnische Abend mit Tänzen und Geschichten und Gedichten, die von den deutsch-polnischen Teams gemeinsam erdacht und auf Englisch, der Projektsprache, präsentiert wurden.

Dieser Austausch wird von Kolleginnen und Kollegen aus den Fachschaften Englisch, Deutsch und Geschichte gemeinsam organisiert und durch eine großzügige Förderung des Bayerischen Jugendrings unterstützt, für die wir sehr dankbar sind.

 Na razie! Bis zum nächsten Mal!

 Regina Gründobler und Matthias Frison

Polen_2_19
Polen_3_19
 
 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgt.bayern.de