MS-Teams auch bei den Arhuacos

23.03.2021

Hilfsprojekt unterstützt das Schulzentrum in Bunkwimake im Online-Unterricht

Das Jahr 2020 stand auch in Kolumbien ganz im Zeichen von Corona und so war das Arhuaco-Territorium für mehr als ein halbes Jahr quasi von der Außenwelt abgeschnitten. Im Schulzentrum in Bunkwimake wurde auf Fernunterricht der anderen Art umgestellt. Die Schüler blieben im Internat, wohingegen die nicht-indigenen Lehrer die Schule (und das Territorium) verlassen mussten und von nun an per Liveschaltung in die Klassenzimmer zugeschaltet wurden. Um dies möglich zu machen, finanzierte das Original-Beans-HGT-Hilfsprojekt neben einem neuen Solarpanel für die Stromversorgung auch die nötigen Bildschirme für die Klassenzimmer. In weiten Teilen Südamerikas sind die Schüler seit März 2020 nicht mehr in die Klassenzimmer zurückgekehrt und auch in Kolumbien wird aktuell (März 2021) nur per Homeschooling unterrichtet, so dass die digitalen Neuerungen auch in Bunkwimake nach wie vor genutzt werden, um hier das umgekehrte Homeschooling möglich zu machen.

Wie auch in den Jahren zuvor wurde von den Geldern des Original-Beans-HGT-Projektes auch 2020 wieder Saatgut für die großangelegten Gemüsegärten des Internats, mit der Vision mittelfristig die ca. 150 Schüler selbst versorgen zu können, finanziert. Des Weiteren wurde ebenfalls wie bereits in den Jahren zuvor Materialien für die Baumschule des Ortes angeschafft, um so die Aufforstung mit nativen Bäumen voranzutreiben. Zudem wurde auch dieses Jahr wieder Kakaomasse für Trinkschokolade lokal hergestellt, die dann in der Mensa der Schule ausgeschenkt wird. Kakao ist reich an Magnesium, Eisen, Calcium und Antioxidantien und somit ein wahres Superfood, vor allem wenn er in biologischer Exportqualität angebaut wird.                                                                                                      Jan-Marcel Schubert

Online-Unterricht über MS Teams
Tätigkeiten in der Baumschule