Christmas Spirit am HGT

15.01.2019

Über 100 HGTler nehmen an der traditionellen Weihnachtsfahrt nach München teil

Weihnachtszeit - Zeit für Rituale und Traditionen, so auch am HGT. Die Theaterfahrt nach München gehört seit Jahrzehnten dazu. 120 Schülerinnen und Schüler sowie sieben Lehrkräfte machten sich auch in diesem Schuljahr wieder auf den Weg nach München, um sich sich nach den anstrengenden Dezemberwochen voller Schulaufgaben so richtig in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen. Zuerst ging es auf den Haidhauser Weihnachtsmarkt, und dann, frisch gestärkt, in den Gasteig. Dort, im großen Carl-Orff-Saal, sahen wir uns das Theaterstück „A Christmas Carol“ von Charles Dickens an. Die bekannte Weihnachtsgeschichte um den Geizhals Scrooge wurde von der American Drama Group temporeich auf die Bühne gebracht. Die Inszenierung mit viel Witz, klassischen englischen Weihnachtsliedern und gut verständlichem Englisch riss alle Schüler mit, und als die Darsteller am Ende allen ein herzliches „Merry Christmas“ wünschten, war allen klar, warum diese Theaterfahrt mittlerweile Kultstatus hat.

“I will honour Christmas in my heart, and try to keep it all the year. I will live in the Past, the Present, and the Future. The Spirits of all Three shall strive within me. I will not shut out the lessons that they teach!”
Charles Dickens, A Christmas Carol

Autorin: Judith Fuchs