Kreativwettbewerb „KunstWortKunst"

24.10.2019

HGTler nehmen an der Auftaktveranstaltung im DAS MAXIMUM in Traunreut teil

Am 9.10. startete im Museum „DASMAXIMUM KunstGegenwart“ in Traunreut wieder das alle zwei Jahre stattfindende Kreativ-Projekt „KunstWortKunst“, das in diesem Jahr bereits in die vierte Runde geht. An die hundert Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 von inzwischen 11(!) Gymnasien der Landkreise Traunstein und Altötting (die Mitgliedsschulen des TUM-Schulclusters sowie die Schule Schloss Stein) kamen dafür mit ihren Begleitlehrkräften zur Einführungsveranstaltung für den Kreativwettbewerb, darunter auch 7 Schülerinnen unserer Schule.

Ziel des Wettbewerbs ist es, ausgehend von einem der vielen und höchst unterschiedlichen Werken aus dem Museum einen freien Text zu verfassen, wobei das Kunstwerk lediglich als Impuls für den kreativen Schreibprozess und den Inhalt etwa einer Geschichte oder eines Gedichts dient. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter des JHG, Herrn Matthias Schmid, sowie der Museumsleiterin, Frau Dr. Birgit Löffler, diesmal inmitten von Werken des deutschen Künstlers Blinky Palermo, erläuterte Frau Dr. Löffler kurz das Museumskonzept sowie Leben und Werk des berühmten Meisterschülers von Joseph Beuys. Sie freute sich sehr über die vielen kunst- und schreibbegeisterten Schülerinnen und Schülern und riet ihnen, bei einem Rundgang durch das Museum die Werke erst einmal alle auf sich wirken zu lassen, bevor sie sich für „ihr“ Kunstwerk entscheiden.

kwk

Anschließend gab es von der bekannten und mehrfach ausgezeichneten Autorin und Psychologin Pauline Füg ein Kreativcoaching. So schlug sie den Jugendlichen beispielsweise vor, einfach aufzuschreiben, was ihnen einfällt, etwa als Mindmap, und verteilte als Anregung bunte Blätter mit Satzanfängen, die die Schülerinnen und Schüler ergänzen sollten. Wichtig bei kreativen Texten seien auch ungewöhnliche Perspektiven, so die Autorin. Außerdem gab es noch einige Tipps, wie eine Geschichte oder ein Gedicht so richtig spannend werden kann, und abschließend die Gelegenheit, der erfahrenen Poetryslammerin Fragen zum kreativen Schreiben zu stellen.

Bei uns an der Schule haben die Teilnehmer zusätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen des Wahlkurses „Werke und Worte“ von Jana Mehler, die ja sowohl Kunst als auch Deutsch unterrichtet, bei der Entstehung der Texte mit Tipps und Anregungen begleiten zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten danach circa eine Stunde Zeit, sich ein Kunstwerk zu suchen und auch schon mit dem Schreiben zu beginnen. Bis zum 8.11. müssen sie ihre Beiträge unter Pseudonymen einreichen und eine siebenköpfige Jury aus Fachleuten aus Kunst und Kultur, darunter der Ingeborg-Bachmann-Preisträger Norbert Niemann, ermittelt dann die vier Preisträger. Bei der Abschlussveranstaltung am 2.2.2020 am JHG mit allen Teilnehmern werden im Anschluss an die feierliche Preisverleihung auch die Texte der Gewinner vorgelesen und der Freundes- und Förderkreis des Museum gibt wie jedes Mal wieder einen Text-Bild-Band mit den besten rund 20 Beiträgen heraus.Die Urkunden, die dem Anlass entsprechend jede für sich wunderschöne Kunstwerke sind, gestaltet auch dieses Jahr wieder Kollegin Jana Mehler mit Schülerinnen und Schülern des HGT. Jetzt wünschen wir allen unseren Teilnehmerinnen viel Kreativität, Spaß und natürlich auch Erfolg beim Schreiben.

Autorin: Susanne Falk