Safer Internet Week am HGT

17.02.2019

Vorträge von Polizeioberkommissar Soiderer für alle 6.Klassen

Das Handy ist in einer Welt der permanenten Kommunikation und Erreichbarkeit eine Selbstverständlichkeit geworden. Das Internet liefert weltweit verfügbar Information, es bietet unbegrenzte Möglichkeiten zum Chatten, Shoppen und Downloaden. Die sozialen Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Doch neben einer Fülle an Möglichkeiten für den Einzelnen bergen die neuen Medien auch Gefahren und Fallstricke. Darüber in einem Überblick aufzuklären, ist Ziel einer Vortragsreihe, die das Hertzhaimer-Gymnasium traditionell für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durchführt. Dabei werden Themen wie Gewaltvideos auf Handys ebenso angesprochen wie Probleme beim Kopieren von CD’s oder beim Downloaden von Musiktiteln.

Am 05. Februar fand der jährliche internationale „Safer Internet Day“ (SID) statt. Passend dazu referierte Polizeioberkommissar Hermann Soiderer, der Jugend- und Präventionsbeamte der Polizei Trostberg, nun an drei Vormittagen. Die Informationsveranstaltung stand im Rahmen zahlreicher schulischer Bemühungen am Hertzhaimer-Gymnasium, junge Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien zu erziehen. Auch die Eltern waren eingeladen und der Experte konnte aus der Praxis viel Neues und Interessantes berichten.

Dr. Goller

Jugendbeamter Polizeioberkommissar Hermann Soiderer referierte am 12.02.2019 vor der Klasse 6a des Hertzhaimer-Gymnasiums