Schule mit ganzem Herzen - Die Offene Ganztagsschule

Mit unserer Offenen Ganztagsschule (kurz „OGTS“) möchten wir Ihnen eine kostenfreie Möglichkeit bieten, Familie und Beruf leichter zu vereinbaren. Die ganztätige Förderung und verlässliche Betreuung Ihrer Kinder soll Sie als Eltern entlasten. Dem Leitbild der Schule entsprechend wollen wir in unserem nachmittäglichen Schulleben jedem Kind die Möglichkeit bieten, seine eigene Harmonie von Kopf, Herz und Hand zu finden.

Sie finden hier in dieser PDF die wichtigsten Informationen im Überblick.

OGTS

Ziele:
Organisation:
Kooperationspartner:
Lernzeit:
Freizeitgestaltung:
Anmeldung:
  • Vermittlung emotionaler Geborgenheit
  • intensive Förderung unserer Kinder durch die Verbesserung des individuellen schulischen Leistungsvermögens, Stärkung des Sozialverhaltens und Weiterentwicklung individueller Begabungen und Neigungen
  • eine vertiefte Werteerziehung
  • Gesundheitserziehung und Umwelterziehung

Die OGTS ist ein freiwilliges und kostenfreies Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8.Jahrgangsstufe und kann auch von Schülerinnen und Schülern der Realschule genutzt werden.

Die Teilnahme erfolgt an mindestens zwei Nachmittagen pro Woche. Es kann auch ein Nachmittag gewählt werden kann, an dem Wahlunterricht stattfindet. Die Teilnahme ist für ein Jahr verbindlich.

Betreuungszeiten: Montag bis Donnerstag an Schultagen (nicht in den Ferien)

12.45-13.40 Uhr:     Gemeinsames Mittagsessen und Mittagsfreizeit
13.40-15.10 Uhr:     Hausaufgaben- und Lernzeit
15.10-16.00 Uhr:     Freizeitangebote

Fahrschüler können die OGTS je nach Fahrplan vorzeitig verlassen.

Christine Haslberger und Claudia Herth von der Diakonie Traunstein stehen als qualifizierte pädagogische Fachkräfte über die gesamte Betreuungszeit als feste Bezugspersonen zur Verfügung.

Schriftliche und mündliche Hausaufgaben werden unter Aufsicht der Fachkräfte in ruhiger Umgebung erledigt werden. Schülerinnen und Schüler höherer Klassen unterstützen die Kinder in dieser Zeit. Im Mittelpunkt steht  die „Hilfe zur Selbsthilfe“ (keine Nachhilfe!).

• Selbstständige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
  • Unterstützung bei der Schulaufgabenvorbereitung
  • Vertiefung von Lerntechniken

Den Fünftklässlern gilt hierbei unser besonderes Augenmerk. Sie sollen an ein strukturiertes und effektives Lernen herangeführt werden.

Nach dem Vormittag beginnt die OGTS mit einem gemeinsamen Mittagessen. Das Freizeitangebot wird mit viel Bewegung im Freien, mit Ballspielen, Kickern, Tischtennis oder Badminton gestaltet. Ferner werden Aktivitäten wie Gesellschaftsspiele, Basteln und Schmökern in der Bibliothek angeboten. Ferner werden Aktivitäten wie Gesellschaftsspiele, Basteln und Schmökern in der Bibliothek angeboten. Schüler, die Nachmittagsunterricht haben und die Mittagsfreizeit gerne mit ihren Klassenkameraden verbringen wollen, können sich nach dem gemeinsamen Essen abmelden.

Das Freizeitangebot, das spielerische, sportliche, kreative und handwerkliche Bereiche umfasst, wird durch Tutoren und Sportmentoren gestaltet. Dabei können Schülerinnen und Schüler ihre vielseitigen Interessen entfalten und neue Begabungen entdecken. Sie erweitern damit ihre Möglichkeiten, Freizeit reflektiert zu gestalten.

Die Anmeldung erfolgt für künftige Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen bei der Einschreibung am Hertzhaimer-Gymnasium.

Besucht Ihr Kind bereits eine der jetzigen Jahrgangsstufen 5 bis 7 am Hertzhaimer-Gymnasium, finden Sie das Anmeldeformular am entsprechenden Rundschreiben im Elternportal oder erhalten es im Sekretariat.

Beachten Sie vor einer Anmeldung bitte die entsprechenden Hinweise unter der Rubrik „Organisation“!

Mitarbeiter im Direktorat
Dr. Helmut Goller
Studiendirektor

Für weitere Fragen stehen Ihnen das Sekretariat (08621/9851-0)

Herr Dr. Helmut Goller gerne auch telefonisch zur Verfügung (08621/9851-0).