Förderung ganz individuell und abgestimmt

Das Hertzhaimer-Gymnasium wird den unterschiedlich ausgeprägten Begabungen, Talenten und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler – neben der fachlichen und methodischen Qualifizierung im Unterricht – durch zahlreiche Fördermaßnahmen, Arbeitsgemeinschaften und Angebote in verschiedenen Bereichen gerecht:

Förderung
 

Individuelle Förderung

Förderung in Arbeitsgemeinschaften bzw. im Wahlunterricht
Die Arbeitsgemeinschaften unserer Schule bieten vielfältige Bildungsmöglichkeiten über den Unterricht hinaus: So besuchen viele unserer SchülerInnen die AGs im Bereich des Sports (Badminton), in der Musik (Orchester, Bigband, Kammerchor), in den Naturwissenschaften (Jugend forscht, Mathematik-Olympiade), in Informatik (Roboter, Roberta) und in Kunst. Ebenso gibt es einen Wahlunterricht Schulgarten, Schule mit Biss (Catering) und Schulspiel (Theatergruppe) – sowie die AG Film und die AG Technik.

Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler
Begabte und hochbegabte SchülerInnen brauchen Herausforderungen, Förderung und Anerkennung. Für die individuelle Förderung der SchülerInnen bietet die Schule sowohl die Möglichkeit der Schulzeitverkürzung (Akzeleration) als auch vielfältige Zusatzangebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (Enrichment). Für die Betreuung der Projekte und die Beratung von SchülerInnen sowie deren Eltern steht unser Beratungslehrer zur Verfügung.

Mit mittlerem Schulabschluss zum Abitur
SchülerInnen, die mit einem mittleren Schulabschluss neu in die Oberstufe unseres Gymnasiums einsteigen, wird der Beginn mit einer individuellen Förderung erleichtert. Das Heranführen an das Anforderungsniveau des Gymnasiums gelingt durch individualisierte Lernförderung in den Kernbereichen der Naturwissenschaften und angepasster Stundentafel in der Sprachenfolge. Das am HGT implementierte Förderkonzept, mit dem die SchülerInnen in den ersten Monaten fachlich begleitet werden, hat sich als Erfolgsmodell bewiesen.

Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache

Für Schülerinnen und Schüler, in deren häuslichem Umfeld noch eine weitere Sprache gesprochen wird, bietet die Schule Förderung an. Diese zielt darauf ab, sie in Sprachrichtigkeit und Ausdruck zu unterstützen sowie mehr Sicherheit im Textverständnis aufzubauen. Somit versteht sich dieses Angebot nicht (nur) als Unterstützung für den Deutschunterricht, sondern hat alle Fächer im Blick, da angefangen von der Textaufgabe in Mathematik bis hin zu Informationstexten in den Sachfächern das richtige Textverständnis die Basis bildet und die Antwort dann korrekt in Sprache und Ausdruck formuliert werden sollte.

Enrichment-Angebote

Wettbewerbe
Das HGT motiviert SchülerInnen zur Teilnahme an Wettbewerben und unterstützt sie intensiv bei der Vorbereitung. In den letzten Jahren haben SchülerInnen unserer Schule sehr erfolgreich z.B. im Bereich Mathematik (Känguru) und in den Naturwissenschaften (Chemieolympiade, Jugend forscht) abgeschnitten.

Unitag
An der LMU bzw. der TU bekommen besonders begabte SchülerInnen der Q11 fundierte Einblicke in verschiedenen Studienfächer. Das HGT kann erfreulicher Weise jedes Jahr SchülerInnen für den Unitag vorschlagen und nimmt auf deren regelmäßige Abwesenheit jeden Freitag Rücksicht im Schulaufgabenplan.

Akademietage
Regelmäßig schlägt das HGT SchülerInnen für das Förderprogramm der Schulaufsicht vor. Diese außerschulische Förderung durch die Teilnahme an Akademietagen z.B. der Sommerakademie Obertrum (EuRegioProjekt) richtet sich an besonders motivierte SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe.

Deutsche SchülerAkademie
Jedes Jahr unterbreitet unser Gymnasium der Deutschen SchülerAkademie Vorschläge zu besonders begabten SchülerInnen am HGT. Ziel der angebotenen Kurse ist es, SchülerInnen eine intellektuelle und soziale Herausforderung zu bieten, sie in ihren besonderen Fähigkeiten zu fördern und sie unter Anleitung von qualifizierten Lehrkräften an anspruchsvollen Aufgaben arbeiten zu lassen.

Zusatzqualifikationen
Auch der Erwerb von international anerkannten, außerschulischen Zertifikaten stellt eine besondere Herausforderung dar und ist im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften möglich. So bereitet die AG in Französisch auf die Erlangung des DELF-Zertifikats vor, deren Prüfungen bei uns am HGT abgenommen werden.

Förderangebote für SchülerInnen mit zeitweiligen Leistungsschwächen

Für SchülerInnen mit zeitweiligen Schwächen im Leistungsbild haben wir an unserer Schule verschiedene Fördermaßnahmen entwickelt.

OGTS
Die OGTS bietet zum einen die verlässliche Betreuung von SchülerInnen, zum anderen eine ganzheitliche Förderung durch eine Hausaufgabenbetreuung von SchülerInnen mit Schwächen im Lern- und Arbeitsverhalten. Unsere fest angestellte Leiterin der Übermittagbetreuung ist als qualifizierte Fachkraft in der Förderung von Kindern besonders geschult und leitet die SchülerInnen methodisch an, richtig und systematisch zu arbeiten. Hinzu kommen Tutoren, die als Unterstützung am Nachmittag mit Rat und Tat zur Stelle sind.

Wochenendseminar „Gegensteuern“
Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes sollen SchülerInnen mit Leistungsproblemen auch auf der motivationalen und emotionalen Seite unterstützt werden. Da bei ihnen häufig neben den fachlichen Defiziten auch ein unzureichendes Leistungsselbstkonzept, hohe Misserfolgserwartungen bei gleichzeitig gesteigertem Leistungsdruck zugrunde liegen, bekommen versetzungsgefährdete SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 die Möglichkeit, am geleiteten Wochenendseminar „Gegensteuern“ teilzunehmen. Unser Schulpsychologe Herr OStR Weig betreut dieses Seminar, bei dem sich die SchülerInnen durch Rollenspiele, Gruppengespräche und Reflexionsphasen genau mit diesem Thema auseinandersetzen. Darüber hinaus werden bisherige Lern- und Hausaufgabenstrategien kritisch hinterfragt und bewusst verändert, um die Vorbereitung auf den Unterricht und auf Prüfungen zu optimieren. Das Seminar stellt im Idealfall den Beginn eines Änderungsverhaltens der teilnehmenden SchülerInnen dar, das auf Wunsch auch individuell durch Herrn Weig weiter begleitet werden kann.

„Initiative gegen das Sitzenbleiben“
Unser Gymnasium bietet ein individuelles Förderkonzept an, indem versetzungsgefährdete SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Rahmen des Projektes neben einem speziell auf die Bedürfnisse der SchülerInnen zugeschnittenen Förderunterricht, auch mit individuell abgesprochenen Arbeitsplänen in den Fächern Latein, Mathematik, Chemie, Spanisch und Physik gezielt gefördert werden.

Förderung der Studien- und Berufsorientierung

Unser Ziel ist es, SchülerInnen zu befähigen, ihre Zukunft und die notwendige eigenständige Lebensgestaltung rechtzeitig in den Blick zu nehmen und zu planen. Deshalb werden ab Klasse 7 kontinuierlich in jeder Jahrgangsstufe berufsorientierende Projekte durchgeführt (Boy´s Day, Girl´s Day). In Jahrgangsstufe 9 werden Berufspraktika durchgeführt und in der Oberstufe P-Seminare aus dem gesamten Fächerkanon angeboten. Die Berufs- und Studienorientierung hat im Zusammenhang mit den P-Seminaren einen besonderen Stellenwert: Den SchülerInnen werden als Bausteine u.a. folgende Aktivitäten angeboten: Besuch der Abi-Messe München und des Hochschultages am Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein, das Seminar „Talentschmiede“ der Stiftung Natur Talent München oder Vorträge und studienfeldbezogene Beratungstest durch die Agentur für Arbeit. Diese schulischen Angebote werden durch Qualifizierungsmaßnahmen wie ein Bewerbertraining durch außerschulische Partner unterstützt.

 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgt.bayern.de