Förder- und Ehemaligen-Verein des HGT

Liebe Eltern, liebe Ehemalige, liebe Unterstützer des HGT,

ganz im Sinne unseres Vereinsnamens „Förder- und Ehemaligen-Verein“ sind wir bemüht, das HGT einerseits finanziell und ideell zu unterstützen. Auf der anderen Seite wollen wir eine weitere Verbundenheit unserer Mitglieder zur Schule herzustellen, die für Schüler, Eltern und Lehrer über die Tage am Gymnasium hinausgeht.

Der Verein unterstützt das HGT gemäß seinem Auftrag bei der Verbesserung seiner Ausstattung, der Organisation und der Finanzierung schulischer Aktivitäten. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Fördergelder allen Jahrgangsstufen zugutekommen. Die Schüler/innen profitieren deshalb während ihrer gesamten HGT-Zeit – von der 5. Jahrgangsstufe bis zum Abitur – vom Verein!

Mit den Mitgliedsbeiträgen und weiteren Geldern konnten wir beispielsweise bisher Folgendes realisieren:

• Unterstützung der SMV bei der alljährlichen Nikolaus-Aktion
  • Waffeln für alle Schüler/innen vor den Weihnachtsferien
  • Faschingskrapfen für die Outdoor-Klassen
  • Abiturgeschenke
  • Übernahme der Buskosten für verschiedene schulische und außerschulische Fahrten zu Ausstellungen, Vorträgen und Wettbewerben
  • Unterstützung der Schulsportmannschaften
  • Bereitstellung von Unterrichtssoftware
  • Finanzspritzen für die Skitage, die Streitschlichterausbildung, den Frankreich-Austausch, den Polen-Austausch sowie der Abiturfahrt und viele weitere Fahrten
  • Informationsveranstaltungen für die Oberstufe zu verschiedenen Studiengängen und Berufsausbildungen
  • Individualförderung für Familien zur Ermöglichung von Schulfahrten

Im Durchschnitt unterstützen wir das HGT jährlich mit einer beachtlichen Summe von etwa 5000 €!

Aber auch die ehemaligen „Hertzhaimer“ kommen bei uns nicht zu kurz. Neben einem alljährlichen Zusammenkommen der Ehemaligen im HGT versuchen wir, Ehemalige immer wieder in das aktuelle Schulleben einzubinden.

So organisieren wir beispielsweise nun schon seit einigen Jahren den Studien- und Berufsinformationstag am HGT. An diesem Tag bringen Ehemalige den Schüler/innen der Oberstufe verschiedene Studiengänge und Berufsausbildungen näher. Die Schüler/innen sind dabei immer wieder begeistert, Informationen und Hilfestellung für ihre Zeit nach dem HGT aus erster Hand zu erfahren. Gleichzeitig freuen sich die Ehemaligen, für diesen Tag an ihre alte Schule zurückkehren zu können.

Wir danken allen, die sich als Mitglied im Verein auf diese Weise für das HGT engagieren und es in seinen Belangen und Zielen unterstützen.

Bitte unterstützen nun SIE uns, indem Sie Mitglied unseres Vereins werden!
Im Folgenden finden Sie sowohl die Vereinssatzung als auch die Beitrittserklärung:

Bitte senden Sie die ausgefüllte und unterschrieben Beitrittserklärung einfach als Scan an unsere E-Mailadresse: ehemalige@hgtb.de

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen können Sie sich gerne über diese E-Mailadresse auch direkt an den 1. Vorstand Dr. Andreas Wimmer wenden.

Zuschusswegweiser

Dem Förder- und Ehemaligen-Verein liegt sehr daran, dass alle Schüler/innen der HGT an gemeinsamen schulischen Aktivitäten teilnehmen. Eltern die sich in einer finanziellen Notlage befinden, können hierfür einen Zuschuss beantragen, wenn die unter Schritt 1 bis 3 genannten Unterstützungen nicht genutzt werden können. Zuschussanträge ans HGT werden selbstverständlich höchst vertraulich behandelt und ausschließlich in der Vorstandschaft des Vereins besprochen.

Schritt 1 - Bildungspaket

Bildungspaket
Für Eltern, die auf Unterstützungsleistungen angewiesen sind, ist es oft nicht leicht, ihren Kindern die gleichen Möglichkeiten in der Freizeit oder in der Schule zu bieten wie Kindern aus Familien mit höheren Einkommen.
Bildungs- und Teilhabeleistungen kommen insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Betracht, die Grundsicherung für Arbeitsuchende (Bürgergeld) oder Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) erhalten oder deren Eltern den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen.

BMAS - Bildungspaket - Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen des Bildungspakets

BMAS - Bayern - Hier finden Sie Ihre Anlaufstelle vor Ort

Schritt 2 - Sozialfonds der Städte und Gemeinden

Sozialfonds der Städte und Gemeinden
Viele Städte und Gemeinden haben Sozialfonds eingerichtet, um hilfsbedürftige Bürger zu unterstützen. Die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltungen behandeln diesbezügliche Anfragen selbstverständlich vertraulich. Genauere Informationen erhalten Sie in Ihrem Rathaus.

Schritt 3 - Mittel aus der Oskar-Karl-Forster-Stiftung

Mittel aus der Oskar-Karl-Forster-Stiftung
Bedürftige Schüler an Gymnasien in Bayern können aus Mitteln des Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds einmalig Beihilfen erhalten.

Internet-Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Schritt 4 - Förder- und Ehemaligenverein

Förder- und Ehemaligenverein des Hertzhaimer-Gymnasiums
Sollten die oben aufgeführten Möglichkeiten für Sie nicht zutreffen, können Sie einen schriftlichen Zuschussantrag, der natürlich vertraulich behandelt wird, an den Förder- und Ehemaligenverein des HGT stellen. Schicken Sie den Antrag über das Sekretariat oder per E-Mail direkt an den Vorsitzenden des Vereins. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf Gewährung eines Zuschusses.

An den Vorsitzenden des Förder- und Ehemaligenvereins
Hertzhaimer-Gymnasium
Stefan-Günthner-Weg 6
83308 Trostberg
E-Mail: ehemalige@hgtb.de

Förderverein
Dem aktuellen Vorstand des Vereins gehören satzungsgemäß der 1. Vorsitzende Dr. Andreas Wimmer (oben links), der 2. Vorsitzende Felix Asanger (oben rechts) und Kassier und Schriftführer Helmut Bayerl (unten) an.
Helmut Bayerl

Nicht im Bild: Heidi Binger, die als Vertreterin des Elternbeirats ebenfalls im Vorstand ist, sowie Gründungsmitglied Konrad Stadler, der als Lehrer am HGT ein wichtiges Bindeglied zwischen der Schule und dem Verein darstellt.