HGT hilft Arahuacos

Zu unserm neuen Hilfsprojekt sind wir durch einen ehemaligen Schüler,Jan Marcel Schubert, gekommen, der heute bei einem kleinen Hersteller für hochwertige Schokolade für den Einkauf von Kakao in Südamerika zuständig ist und sich jedes Jahr mehrere Monate dort aufhält.

Die Arahuacos leben im Norden Kolumbiens in der Sierra Nevada de Santa Marta.

Ihrer Vorstellung nach ist dieses Gebirge das Herz der Welt, von dessen Zustand auch das Wohlergehen der restlichen Erde abhängt. Deshalb legen sie sehr viel Wert auf den Schutz der Natur. Sie versuchen bewusst unabhängig von der übrigen Gesellschaft von der Landwirtschaft zu leben, benötigen aber auch ein Zusatzeinkommen, um Geld für Bildung, Gesundheit, Altersvorsorge und Ähnliches zu haben.

Dieses Zusatzeinkommen wollen sie durch den Verkauf einer einheimischen, wild vorkommenden hochwertigen Kakaosorte erzielen. Dieser Kakao wächst nicht in Plantagen, sondern an einzelnen Bäumen im Schatten des Waldes. Die Produktion soll im Einklang mit dem Schutz der Natur vergrößert und so gestaltet werden, dass diese Einkommensquelle langfristig gesichert ist.

Kakaofrucht

Unser neues Hilfsprojekt will die Arahuacos bei diesem Vorhaben unterstützen. Konkret geht es derzeit darum, Unterrichtsmaterialien für die Schule in Bunkwimake und Zubehör für die Anlage einer einfachen Baumschule zu sammeln.

Autor: Christian Buschinger

Arahuacos Versammlung der Frauen