The Big Challenge am HGT

The Big Challenge ist ein europaweiter Englischwettbewerb, an dem am 4. Mai 2017 auch 116 Schülerinnen und Schüler des Hertzhaimer-Gymnasiums aus den Klassenstufen 6 und 7 in der Kategorie „Marathon“ teilnahmen. Auch hier gilt das olympische Motto “Dabei sein ist alles“ – aber Gewinnen ist natürlich besonders schön. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: Die Siebtklässler Elena Holzner, Christian Remmelberger und Raphael Rosnitschek gehören zu den Top 20 bayernweit und wurden mit Sachpreisen und einem Pokal (den sich Christian und Raphael teilen müssen, da sie dieselbe Punktzahl erreichten) belohnt. Die Gewinnerliste aus den 6. Klassen führen Nick Günter, Rosanna Mörtl und Carolyn Sotero an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, denn die Anstrengung muss belohnt werden. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Wettbewerbs geht an Herrn Otten.

v.l.: Carolyn Sotero, Rosanna Mörtl, Christian Remmelberger, Raphael Rosnitschek und Elena Holzner mit ihren Englischlehrern Herr Frison, Herr Fuhr und Herr Otten (v.l.)
Frau OStDin C. Neumaier freut sich mit den Gewinnern. v.l.: Rosanna Mörtl, Christian Remmelberger, Raphael Rosnitschek, Nick Günter und Frau OStDin C. Neumaier
Frau OStDin C. Neumaier freut sich mit den Gewinnern.

Der Big Challenge ist ein spielerischer Englischwettbewerb mit 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die einzig richtige Antwort herauszufinden. Pro Jahrgangsstufe wird ein eigener Fragebogen entwickelt, welcher sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) richtet. Vor allem aber ist der Big Challenge eine tolle Möglichkeit, um Schüler und Schülerinnen zu motivieren.