Wintersportwoche 7.Klassen

Die Skisportwoche in der 7. Jahrgangsstufe hat eine lange Tradition am HGT. Das Jugendgästehaus Oberau an der Talstation des Aberg hat direkte Anbindung an das Skigebiet Maria Alm, Dienten, Mühlbach. Bustransfers sind lediglich für die Anfänger an den ersten Skitagen nötig und bringen uns in das  landschaftlich wunderschöne Hinterthal. Das Skigebiet Hochkönig bietet abwechslungsreiche Skipisten, auch für höhere Ansprüche. An den Abenden erwerben sich unsere Schülerinnen und Schüler praktische Kenntnisse über Skipflege, Erste Hilfe, Verhaltensregeln und Umwelt. Vor allem aber erleben sie Freude bei gemeinsamen Spielen, Jonglieren, Kreistänzen und zum Abschluss den legendären „Bunten Abend“.

Wintersportwoche 2022 trotz Corona? - JA! Aber anders.

Zwei Skitage im Februar ohne Übernachtung - drei Sommersporttage im Juni mit Übernachtung!

Um die Langlaufgruppe optimal zu betreuen trafen sich im Vorfeld die Sportlehrkräfte zu einer methodisch-didaktischen Schulung und zur Verbesserung der eigenen Langlauftechnik am Weitsee bei Ruhpolding. Die gewonnen Kenntnisse wurden vor den Faschingsferien mit den Schülergruppe bei traumhaften Bedingungen – Sonnenschein am Donnerstag und Neuschnee am Freitag – umgesetzt. Übungen und Spiele zur Gewöhnung an Ski, Stöcke und Gelände führten zu guter Stimmung und raschen Lernerfolgen. Ob es am großen Potential der Gruppe lag, dass die frischgebackene Olympia-Goldmedaillen-Gewinnerin im Biathlon, Denise Hermann, bei den Langläufern vorbeikam?

Die alpinen Skifahrgruppe machte sich an diesen Tagen in das Skigebiet Winklmoos/Steinplatte auf und erkundete bei bestem Wetter jede Piste - ob blau, rot oder schwarz. Die Bedingungen und das gute skifahrerische Können der Beteiligten ermöglichten einen uneingeschränkten Fahrgenuss und zwei Pistentage ohne Verletzungen.

In beiden Gruppen konnte zeitweise ein wenig „Skilagerstimmung“ aufkommen, was die Vorfreude auf die Sommersporttage stimulierte.

Wintersportwoche 2023 - Adé Maria Alm

Nach 18 Jahren ist leider Schluss mit unserer geliebten Unterkunft

Sehr gerne haben wir über viele Jahre unsere Wintersportwoche im Skigebiet Hochkönig durchgeführt. Leider können wir das Jugendgästehaus an der Aberg-Talstation in der kommenden Saison nicht mehr buchen. Wir danken der Pächterin Anni Seidl für 18 Jahre gute Zusammenarbeit.

Im März 2023 konnten wir noch einmal die Vorzüge dieser Unterkunft genießen, vor allem den kurzen Weg zur Gondelbahn, das entspannte Mittagessen im Jugendgästehaus und das Eingehen auf besondere Wünsche.

62 Schülerinnen und Schüler bildeten 6 Alpin- und eine Langlaufgruppe. Bis auf drei Stunden Regen zur Mittagszeit am Dienstag hatten wir Glück mit dem Wetter. Am Donnerstag gab sogar frischen Pulverschnee. Erfreulich rasch waren Lernfortschritte zu sehen und auch an den Abenden war gute Stimmung bei unseren legendären Einheiten Skipflege (mit einer Portion Physikunterricht), Erste Hilfe (im Freien mit Rutschpartie), Jonglieren, Umwelt und Tischspiele; schließlich der „Bunte Abend“ mit vielen Programmpunkten wie Sketche, Lehrer-Quiz, Tanz zum Fliegerlied und das obligatorische Hühnerspiel.

Es bleiben gute Erinnerungen und wir hoffen darauf, für die kommenden Jahre eine passende Unterkunft in einem geeigneten Skigebiet zu finden.