Werke und Worte

Kreativität einen Rahmen schaffen. Unter dieser Prämisse haben einige Schüler des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg im Schuljahr 2018/19 im P-Seminar „Werke und Worte“ zu selbst geschriebenen Epigrammen Kunstwerke verschiedener Art geschaffen.

Diese wurden im Oktober 2019 im Atrium des Trostberger Stadtmuseums ausgestellt beginnend mit einer Vernissage mit Getränken und Häppchen. Die Arbeiten in künstlerischer wie literarischer Form sind vielfältig und umfassen von Installation bis Fotografie, von Lyrik bis Epos ein großes Spektrum. Das Ziel des Seminars war es, dem grauen Schulalltag ein wenig Würze zu verleihen und Situationen, die jedem Schüler so oder so ähnlich bekannt sein sollten, aufzugreifen und kreativ aufzuarbeiten. Wie gelungen das ist, sei zu entscheiden jedem selbst überlassen. Es sei nur so viel gesagt: Eine ausreichende Auswahl ist geboten, wie die folgenden "Worte" beispielhaft erkennen lassen.

P-Seminar