Musik

Biologie

"Musik" stellt sich vor

Musik lässt niemanden kalt – sie berührt uns, schafft und verstärkt Emotionen. Ob passiv wahrgenommen, also gehört, oder selbst geschaffen, gespielt, produziert – sie kann Ventil sein und Gefühlsausdruck, aber auch manipulierend auf Menschen einwirken, sei es mittels Texten oder durch Melodie und Rhythmik. Es ist daher wichtig, dass Menschen sich musikalisch bilden und lernen, Musik bewusst wahrzunehmen und vielleicht auch, sie auszuüben. Musik ist am HGT also viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib  – es mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone.


Fachschaft
StRin Johanna Braun (Fachschaftsleiterin), StR Jörg Scholkowski


Seminare

W-Seminare

  • Sinfonische Musik des 20.Jahrhunderts

 

Unsere Wahlunterrichtsangebote

 

Musikflügel

Neuer Flügel für das Gymnasium

Endlich ist es soweit:

Das Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg wurde in den Sommerferien mit einem neuen, hervorragenden Flügel ausgestattet. Der Ritmüller Premium GH (212 cm) gibt sichtlich ein schönes Bild im Musiksaal ab. Der klanglich qualitativ hochwertige Flügel mit seiner Renner-Mechanik wird die Fachschaft Musik und die Schülerinnen und Schüler in Zukunft mit Freude erfüllen. Sowohl im Unterricht als auch in den Probenarbeiten und bei Auftritten wird er seinen Einsatzfinden und mit seinem besonderen Klang die Herzen höher schlagen lassen. Das Gymnasium bedankt sich vielmals für die Finanzierung des Flügels durch das Landratsamt und über die hervorragende Beratung von Piano Schadhauser aus Altenmarkt.

Musikflügel
 

Volles Haus, gelungenes Weihnachtskonzert des HGT am 21.12.2022 in der Aula des Gymnasiums

Zur Freude aller, sowohl der Mitwirkenden als auch der Zuschauer, war es am 21. Dezember 2022 endlich wieder möglich, ein musikalisches Konzert der Extraklasse in der Aula des Gymnasiums zur Aufführung zu bringen. Die komplette Aula war bis zum Rand mit Zuschauern gefüllt und der Applaus machte sehr gut deutlich, wie gut das Konzert bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ankam. Solisten (Ziach, Hackbrett, Klavier, Violine) und die ganz neu von der Musiklehrerin gegründeten Ensembles wie Streichquartett, Volksmusikgruppe, Unter- und Mittelstufenchor sowie Percussion mit Beatbox versüßten den Abend. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Eifer dabei und gaben ihr Bestes. Vor allem bei dem afrikanischen Lied „Sijahamba“, gesungen vom Unterstufenchor, bebte der Saal und ließ die Herzen höher schlagen. Mit „La Nuit“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ kamen sanfte und schwebende Klänge, unterstützt von den Streichern, zur Geltung. Die von den Kindern in ihren Händen gehaltenen leuchtenden LED-Kerzen verstärkten den magischen Moment noch dazu. Vom Mittel- und Oberstufenchor wurden Songs aus ganz unterschiedlichen Genres dargeboten. Neben einem Gospel „Let my light shine bright“, der in ekstatischer Weise dargeboten wurde, berührte vor allem auch der Evergreen der Comedian Harmonists „Irgendwo auf der Welt“ die Hörerinnen und Hörer im Saal. Mit dem „Christmas Song“ von Carsten Gerlitz und „Mary`s Boychild“ von Boney M. kam zuletzt auch richtig Weihnachts- und Partystimmung ins Haus. Auch fehlte an dem Abend die „klassische“ Musik nicht. Die begabten Schülerinnen und Schüler des Streichquartetts zeigten ihre Musikalität mit der Gestaltung des „Pachelbel Kanon“ und „Panis Angelicus“. Um auch die bayerische Tradition zu wahren, durfte traditionelle bayerische Musik nicht fehlen. Ziach, Hackbrett und Gitarre spielten in altbewährter Musiktradition schwunghafte Melodien. Zur Überraschung vieler trat sogar der neu gegründete Eltern- und Lehrerchor auf und sang u.a. „Fröhliche Weihnacht überall“. Am Ende des Konzertes wurden nochmal die Lautstärkenregler hochgedreht und die (Big)Band des Gymnasiums bildete u.a. mit „Last Christmas“ den Abschluss des Konzerts.

Weihnachtskonzert 2023
 

Ein Abend voller musikalischer Vielfalt ging so zu Ende. Der Schulleiter Herr Schramm dankte für das tolle Konzert und die Schülerinnen und Schüler gingen voller Freude und Stolz über das Geleistete nach Hause.


„Hertzhaimer“ begeistern mit Schulmusical

Am 09. und 10.03.2023 sangen und spielten die Gymnasiasten, genauer der Unterstufenchor (Ltg.: StRin Johanna Braun), das Musical-Orchestra (Ltg.: StRin Johanna Braun) sowie das Unterstufentheater (Ltg.: StD Heinrich Salomon) das Musical „Coco Superstar“. 

Zeitgemäß in der Verbindung von Gesang, Tanz und Schauspielerei begeistere es an den zwei Konzertabenden die ca. 700 Zuschauer in der Aula des Gymnasiums. Der tosende Applaus war mehr als nur Belohnung für den Probenstress der insgesamt an die 80 mitwirkenden Schülerinnen und Schüler. Die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchores, begleitet von den einstudierten Bewegungen, sprang auf die Zuschauer über. Umrahmt wurde der Gesang von dem neu gegründeten Musical Orchestra, das diesen mit poppigen, rockigen und funkigen Rhythmen und Melodien professionell begleitete. Die Gesamtleitung und die Idee, genau dieses Musical am HGT aufzuführen, stammen von der Musiklehrerin Johanna Braun, die nach intensiver Probenarbeit mit den Schülerinnen und Schüler und viel Herzblut das Musical „Coco Superstar“ erfolgreich zusammen mit Herrn Heinrich Salomon, welcher die szenische Einstudierung übernahm, auf die Bühne brachte. Die Schauspielerinnen und Schauspieler überzeugten mit ihren Rollen, sodass die Geschichte sehr ansprechend dargestellt wurde und die Darbietung dem Publikum immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zauberte 

Coco Superstar
 

 

Sehr schönes, qualitativ hochwertiges Frühjahrskonzert des Hertzhaimer-Gymnasiums am 29.02.24 im Postsaal Trostberg

Der Schulleiter des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg, Herr OStD Rudolf Schramm, zeigte sich ganz ergriffen von dem besonderen Esprit, der vom Konzert ausging. Das abwechslungsreiche, herzerfrischende Frühjahrskonzert begeisterte die Besucher des übervoll besetzten Postsaals ebenso. Besonderer Dank gilt den Musiklehrkräften StRin Johanna Braun und StR Jörg Scholkowsi für das Gelingen des Konzertes. Die gut über 100 beteiligten Schülerinnen und Schülern zeigten sich begeistert und mit strahlenden Gesichtern bei der Darbietung ihrer Stücke.

Der Unterstufen-, Mittel- und Oberstufenchor war besonders herausragend mit seinen klanggewaltigen Einlagen unterlegt mit passender Choreographie und Kleidung. Alles passte perfekt zusammen und zog das Publikum in seinen Bann, sei es bei „Wochenend und Sonnenschein“ sowie „Irgendwo auf der Welt“ von den Comedian Harmonists gesungen von Unterstufenchor oder den absoluten Superhits wie „Afrika“ von Toto oder „Shut up and dance“ von Walk the moon von allen gemeinsam gesungen (Unterstufen-, Mittel- und Oberstufenchor).  Der tosende Applaus machte es sehr deutlich. Auch „verliebte“ Klänge durften nicht fehlen. So sorgten die Klassiker „Only you“, perfekt dreistimmig vom Mittel-, und Oberstufenchor gesungen, für romantische Stimmung. Ebenso der Klassiker „Your raise me up“ vom Orchester gespielt brachte eine Wohlfühlatmosphäre in den Saal. Mit dem Song „Circle of life“  aus König der Löwen tauchte der Saal eingeleitet von Gewitterklängen vom Unterstufenchor mittels Bodypercussionklängen in Safaristimmung ein. Mit „Jamaika Farewell“ kam die Latin-Stimmung dann noch voll zum Ausdruck. Die passende Percussion-Begleitung durfte dazu natürlich auch nicht fehlen. 

Begonnen hatte das qualitativ hochwertige Konzert mit traditionellen bayerischen Klängen des Orchesters und der Volksmusikgruppe. Neben den vokalen Einlagen der Chöre gab es auch im instrumentalen Teil ein recht buntes Angebot von der Mittelstufenband sowie der Bigband. Das Ende bildeten besinnliche klassische Klänge des Eltern-Lehrerchores in Kombination mit den Schulchören, wobei die Bühne überzuschäumen schien.

 
 
 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de