Outdoor NuT 7. Jahrgangsstufe

Programmieren mit dem Raspberry Pi

eine besondere Förderung des MINT-Nachwuchses

Aufgrund der Initiative der Firma HEIDENHAIN startete im Schuljahr 2019/20 ein Kooperationsprojekt zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe haben seitdem am HGT eine Schulstunde pro Woche die Gelegenheit, in die Informationstechnik einzutauchen und erste Erfahrungen mit dem Programmieren zu machen.

Im Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler dabei im Rahmen von kleinen Projekten selbstständig mit einem Raspberry Pi. Der Raspberry Pi ist unbestritten der beliebteste Einplatinencomputer, der derzeit auf dem Markt zu finden ist. Für Projekte mit diesen Single Board Computern besitzt das HGT nicht nur einen Klassensatz der Platinen an sich, sondern auch ein umfangreiches Zubehör. Da für die Raspberry Pies zur Ein- und Ausgabe der Anschluss von Tastatur, Maus und Bildschirm nötig ist und auch die Stromversorgung eine Rolle spielt, stehen den Schülerinnen und Schülern leuchtend grüne Laptops, Pi-Tops genannt, zur Verfügung, die alle wichtigen Komponenten beinhalten.

Ein großer Vorteil der Raspberry Pies ist die Möglichkeit, Erweiterungen, wie beispielsweise Sensoren, selbst anzuschließen und diese über eine übersichtliche und schülergerechte Entwicklungsumgebung zu programmieren. So können z.B. einfache elektrische Schaltungen gesteuert werden und Aktionen wie das Leuchten einer LED oder die Ausgabe von Tönen ausgelöst werden. Auch einfache Ampelschaltungen können simuliert werden. Besonders interessierte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können auf Basis des Systems auch komplexere Projekte umsetzen, wie beispielsweise das Raspberry Pi als interaktives Display oder als Wetterstation betreiben, die aktuelle Wetterdaten über das Internet bereitstellt.

Programmieren lernen: Das hört sich erst einmal kompliziert an. Letztlich ist aber die Methode, mit der man an das Thema herangeführt wird, für den Erfolg entscheidend. Deshalb verwenden wir am HGT die Entwicklungsumgebung Scratch, die spielerisch in die Welt des Programmierens einführt. Sie ist für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren konzipiert, wird aber in allen Altersgruppen genutzt. Auch die Programmiersprache Python eignet sich für den Unterricht der 7. Jahrgangsstufe. Über ein Python-Script lassen sich, wie oben beschrieben, externe Geräte steuern, die mit dem Raspberry Pi verbunden sind.

Autor: Markus Harant

Pi1