Badminton - die schnellste Rückschlagsportart der Welt

Badminton - meist leider falsch verstanden als Federball - ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt und hat mit dem Federballspielen im Garten relativ wenig zu tun...

Die asiatische Nationalsportart genießt in Europa große Beliebtheit. Und auch das HGT bietet Badminton seit mehreren Jahren im Rahmen des Wahlfaches Wahlfaches, im differenzierten Sportunterricht und auch in der Oberstufe.

Im Wahlfach Badminton, welches von der 5. – 7. Klasse angeboten wird, lernen die SchülerInnen die Grundschläge, die klassischen Laufwege, taktische Elemente sowie die sportspezifischen konditionellen und koordinativen Aspekte. Aber auch der Spaß, die Freude an der (schnellen) Bewegung und der Teamgeist mit der Mannschaft, im Doppel oder Mixed (gemischten Doppel) kommen nicht zu kurz.

Schüler, die dadurch Begeisterung für die Sportart Badminton entwickeln, dürfen sich gerne im „Stützpunkt Badminton“ versuchen und auch in der Schulmannschaft um Siege kämpfen. Das HGT braucht immer wieder neue gute Spielerinnen und Spieler, um weiterhin mit seinen Schulmannschaften so erfolgreich zu sein. Aktuell kann das HGT mehrere Bayern- und Bundeskaderathleten sowie Top Ten Spieler aus Südbayern im Badminton vorweisen

Einmal wöchentlich findet die SAG und das Stützpunkttraining für die Schulmannschaftsteilnehmerinnen und -teilnehmer statt. Die SAG ist für die Schülerinnen und Schüler gedacht, die Spaß am Badminton haben und einfach ein bisschen spielen und zocken wollen. Wer besser werden will und in der Schulmannschaft spielen möchte, sollte dann aber auch an dem Stützpunkttraining teilnehmen, das von Herrn Canstein und einem weiteren externen C-Trainer geleitet und koordiniert wird.

Außerdem wird über den TSV Trostberg zweimal wöchentlich ein zweieinhalbstündiges Training mit mehreren C- und B-Trainern angeboten.

Zusätzlich stellt der TSV Trostberg in diesen Trainingszeitfenstern einmal pro Woche ein überregionales Stützpunkttraining (Landkreis Altötting und Traunstein), welches von Hansi Niesner, dem ehemaligen langjährigen bayerischen Landestrainer, sehr erfolgreich und effektiv durchgeführt wird.

Badminton