Kunst

Kunst

Das ABC des Kunstunterrichts

ABMESSEN ABSTRAHIEREN ANALYSIEREN ANFEUCHTEN ANIMIEREN ANMALEN ANORDNEN ARRANGIEREN AUFHÄNGEN AUFRÄUMEN AUFSCHREIBEN AUSBESSERN AUSSTELLEN BASTELN BAUEN BEARBEITEN BEIZEN BEMALEN BEOBACHTEN BESCHREIBEN BESCHRIFTEN BESICHTIGEN BEURTEILEN BIEGEN BOHREN BRENNEN COLLAGIEREN DARSTELLEN DEKORIEREN DEMONSTRIEREN DENKEN DESIGNEN DOKUMENTIEREN DRUCKEN EINFASSEN ENTWERFEN ERKUNDEN EXPERIMENTIEREN FÄRBEN FALZEN FILMEN FIXIEREN FLUCHEN FÖHNEN FORMEN FOTOGRAFIEREN FRÄSEN FROTTIEREN FÜHLEN FÜLLEN GESTALTEN GLÄTTEN GLASIEREN GREIFEN GRUNDIEREN HÄNGEN HÄRTEN HÖREN ILLUSTRIEREN INTERPRETIEREN IRREN JUSTIEREN KRATZEN KEHREN KLEBEN KLECKERN KLECKSEN KLEISTERN KNETEN KNICKEN KOMMENTIEREN KONSTRUIEREN KONTURIEREN LACHEN LACKIEREN LAYOUTEN LERNEN LÖTEN LOCHEN MALEN MESSEN MISCHEN MODELLIEREN NÄHEN ORDNEN ORGANISIEREN PLANEN POLIEREN PORTRÄTIEREN PRÄGEN PRÄSENTIEREN PRESSEN PUSTEN PUTZEN RADIEREN RAHMEN RASTERN RATSCHEN REFLEKTIEREN REISSEN RESTAURIEREN RITZEN RÜHREN SÄGEN SAMMELN SCHLEIFEN SCHNEIDEN SCHNITZEN SCHRAFFIEREN SCHREIBEN SEHEN SIGNIEREN SKIZZIEREN SORTIEREN SPIELEN SPITZEN STAPELN STECHEN STECKEN STEMPELN SUCHEN TACKERN TÖPFERN TROCKNEN TÜNCHEN ÜBERTRAGEN URTEILEN VERBINDEN VERFREMDEN VERGLEICHEN VERMISCHEN VORZEICHNEN WEGWERFEN WICKELN WISCHEN ZEICHNEN ZERKNÜLLEN ZUORDNEN ZUSCHNEIDEN ZUSEHEN ...



Fachschaft
StRin Jana Mehler (FB), LAv Ivonne Bäumchen, OStRin Gabriele Zaumberger


Seminare

W-Seminare

  • Künstlerfreunde - Künstlerpaare

P-Seminare

  • Bau eines Hodometers
 



Galerie

Egal ob zweidimensional, plastisch oder auch im virtuellen Raum, die Arbeiten unserer Schüler können sich – so glauben wir - sehen lassen. 
(Beim Anklicken der einzelnen Werkbeispiele öffnet sich die Galerie der Schülerarbeiten)


Unterstufe

Irre Typen
Obst-Collage
Stadt in Blau
Mein Name als Plastik
Ägypten-Comic
 
Wenn plötzlich ...
Käfer
Wohntürme
Zauberbuch
Graffiti
 

Mittelstufe

Modell zur Malerei
Beton
Begriffslexikon
3D-Einladung
Draht-Objekte
 
Mode
Mode aus Papier
Selbstporträt
Einladung Tanzclub
Federmäppchen
 

Oberstufe

Körper
Kunstgeschichte
Seifen-Torso
Morgenrituale
Farbtube
 
Buch-Objekte
Gebäude-Dokumentation
Bushäuschen
Collage
Schaubild zum HGT
 


Kunstmeile 2017

2017 ist wieder ein Kunstmeile-Jahr!
Dem kunstinteressierten Chiemgauer ist die im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Trostberger Ausstellung regionalen Kunstschaffens mittlerweile ein Begriff.
Im Kunstunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen auf den Weg gemacht und die Kunstwerke zwischen Marienplatz und Alz aus der Nähe betrachtet. Die teilweise nahezu filigranen Formen grober Stahlplastiken wurden zeichnerisch erkundet und boten beispielsweise in der Klasse 6c Anlass zu eigenen Entwürfen für ungegenständliche Plastiken.

Kunstmeile
 

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Kunstmeile war für uns Hertzhaimer jedoch unser Beitrag zur Ausstellung der Kunstwerke der teilnehmenden Schulen im Foyer der Mittelschule Trostberg.
Unter dem Motto „Integration“ waren die Trostberger Schulen, aber auch Schulen aus dem benachbarten Österreich, aufgefordert, eigene Arbeiten zu gestalten und einzureichen.
Dazu haben wir uns die Frage gestellt, inwieweit Integration für jeden Einzelnen von uns von Bedeutung ist. Auch eine Schulgemeinschaft ist eine Ansammlung von Individuen, die sich auf vielfältige Weise voneinander unterscheiden, die aber dennoch Teil eines großen Ganzen sind. Auch hierbei ist immer wieder Integration gefordert.
So entstand die Idee zu einem Fotoprojekt, das im Lauf seiner Entstehung den Titel „FACEBOOK – AUS ICH WIRD WIR“ bekam.

 
Kunstmeile4

Über 200 Schüler ließen sich im Rahmen des Kunstunterrichts freiwillig fotografieren und ihre Schwarz-Weiß-Porträts wurden in zwei Hälften geteilt, sodass in unserem  – anschließend daraus gebundenen, völlig analogen - „Facebook“ jede Gesichtshälfte mit einer anderen kombiniert werden kann. Auf diese Weise entstehen immer wieder überraschende „neue“ Gesichter, in denen man allerdings die Besonderheiten eines jeden einzelnen deutlich erkennt.
In einer Gemeinschaft wie unserer Schulfamilie geht es weniger um die Selbstdarstellung des Individuums, wie sie häufig in sozialen Netzwerken praktiziert wird, sondern darum, dass der Einzelne seine individuellen Stärken zur Entwicklung aller einbringt.
Vielleicht ist unser Kunstprojekt auch ein Appell, weniger in Facebook und dafür mehr in reale Gesichter zu schauen.

 Autorin: Jana Mehler

Kunstmeile2
 
 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgt.bayern.de