Spanisch

Biologie

"Spanisch" stellt sich vor

Seit 2011 bietet das HGT Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache an.

Auf einen Blick die wichtigsten Informationen:

  • Spanisch kann in der 10. Klasse gewählt werden und ersetzt die 2. Fremdsprache
  • Spanisch wird drei Jahre lang gelernt und kann als mündliches Abiturfach gewählt werden
  • Schneller Lernfortschritt durch Grundlagen aus Latein oder Französisch
  • stark auf Kommunikation ausgerichteter Unterricht, Mündlichkeit steht im Vordergrund
  • richtet sich an sprachbegabte und sprachbegeisterte Schüler
  • erreichtes Niveau gemäß GER (dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, der auch im Zeugnis ausgewiesen wird): B1+

Spanienaustauschin Jahrgangsstufe 10/11:

“Los viajes son como los libros,se inician con cierta incertidumbre, y se finalizan con nostalgia.”
“Reisen sind wie Bücher. Sie beginnen mit einer gewissen Unsicherheit und enden mit Nostalgie.“

Wir freuen uns außerordentlich, dass schon seit 2017 ein Austausch mit unserer Partnerschule IES Josep Miquel Guardia in Menorca besteht. Leider musste der Austausch pandemiebedingt die letzten zwei Schuljahre entfallen. Beide Seiten sind jedoch sehr interessiert daran, den Austausch baldmöglichst wieder fortzusetzen. Die genaueren Planungen laufen bereits. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Bis dahin verweisen wir gerne auf unsere dreisprachige Informationsbroschüre (deutsch - spanisch - katalanisch), die im Rahmen des Schüleraustauschs 2019 entstanden ist. Mit Hilfe dieser kann man bereits einen kleinen Eindruck gewinnen, was die Spanier:innen im Chiemgau gemeinsam mit ihren Austauschpartner:innen während ihres Austauschs erlebt haben und welche Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland bestehen.

Umfrage in den 10. Klassen: Warum habe ich Spanisch gewählt?

  • weil Spanisch in so vielen Ländern gesprochen wird und ich mich so mit vielen Menschen unterhalten kann
  • weil die Sprache schön klingt und die Kultur von Spanien und Lateinamerika mich interessiert
  • weil es eine lebendige und gesprochene Sprache ist
  • weil sich Spanien als wichtiger Handelspartner von Deutschland etabliert hat und ich später Dolmetscher werden will

Fachschaft
StRin Judith Fuchs (Fachkoordination), StRin Julia Thurnhausstatter


Ein Zeichen für Frieden - Neue Station des Global Peace Path am HGT

In Zeiten wie diesen finden wir es wichtiger denn je, ein gemeinsames Zeichen für Frieden zu setzen. Welche bessere Gelegenheit gäbe es da, als im Rahmen unseres europäischen Schüleraustauschs mit Spanien den Welt-Friedenspfad (Global Peace Path) hier in Trostberg fortzuführen und so Teil einer globalen Initiative zu werden?  

Ziel des internationalen Projekts, das an der LMU München 2018 startete, ist es, in multikulturellen Teams mehrsprachige Gedichte zum Thema Frieden zu schreiben und diese im Anschluss der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Gedichte, die seit Juni in unserem Schulgarten zu finden und zu lesen sind, sind jeweils auf Deutsch, Spanisch (Kastilisch) und Englisch verfasst. Deutsch und Spanisch sind die Muttersprachen der Spanischgruppe der Klasse 10a, die am Projekt teilnahm, und unserer Gäste aus Menorca. So konnten alle Beteiligten ihre Gedanken in ihrer Landessprache äußern und anschließend aufschreiben. Englisch diente hingegen als Brückensprache, die sowohl von allen Teilnehmenden als auch weltweit von vielen Menschen verstanden wird. Am Abschlussabend des Schüleraustauschs präsentierten die Teilnehmenden ihre selbst verfassten Gedichte darüber hinaus im bairischen Dialekt und auf Katalanisch, der zweiten Muttersprache der Menorquiner. 

Die einzelnen Stationen auf der Welt, zu denen nun auch die unsere gehört, sollen den internationalen Dialog, friedliche Beziehungen und Völkerverständigung fördern. Für die Ermöglichung der Einrichtung der neuen Station des “Global Peace Path” danken wir unseren Sponsoren: Alzchem, Notare Mehler – Dr. Hamberger und der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg. Außerdem bedanken wir uns beim Bayerischen Jugendring für die Zuwendung aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung für unseren Schüleraustausch mit Spanien. 

Abschließend laden wir alle dazu ein, unsere Station im großen Pausenhof zu besichtigen – falls nicht bereits geschehen – und einen Moment lang inne zu halten. Was bedeutet eigentlich Frieden? Was heißt es, in Frieden zu leben? Ähnliches wie für die Teilnehmenden des Projekts? Und was können wir sonst noch tun, um Zeichen des Friedens zu setzen?  

 Global Peace Path
 Global Peace Path
 
 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de