Leitbild des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg

Die hier formulierten Grundsätze sollen unsere Schulgemeinschaft prägen und den Weg weisen für die weitere Entwicklung der Schule.
Wir Hertzhaimer setzen uns mit Kopf, Herz und Hand für unsere Ideale ein, deren zentrales Anliegen der Mensch in seiner Gesamtheit ist.

Der Kopf

Wir wollen unsere individuellen Fähigkeiten erkennen und ausbauen.
Wir möchten uns selbst und unsere Ziele finden.
Wir streben nach Wissen und Bildung, um unsere Ziele zu erreichen und die Zukunft mitgestalten zu können.
Wir möchten lernen, offen und kritisch zu denken.
Wir wollen Verantwortung für uns und unser Umfeld übernehmen.

Das Herz

Wir wollen den anderen in seiner Persönlichkeit achten.
Wir streben danach, gerecht und couragiert zu handeln, und wollen uns gegenseitig dazu ermutigen.
Wir möchten einander aufgeschlossen, tolerant und rücksichtsvoll begegnen.
Wir wollen uns als Gemeinschaft fühlen und miteinander für unsere Ziele arbeiten.
Wir möchten unser Schulleben durch Kreativität und Freude bereichern.

Die Hand

Wir möchten unsere Welt nicht nur gedanklich durchdringen, sondern ebenso mit unseren Sinnen erfahren.
Wir wollen mit Neugier das entdecken, was sich uns nicht auf den ersten Blick erschließt.
Wir möchten die oft ungeahnten Möglichkeiten des Körpers erfahren.
Wir möchten durch aktives Handeln und engagiertes Mitgestalten bewegen.
Wir wollen mit unserem Fingerspitzengefühl die Zerbrechlichkeit, aber auch die Gestaltungsvielfalt unserer Welt erfahren.

Wir Hertzhaimer wollen in unserem Schulleben die Möglichkeit für jeden Einzelnen schaffen, seine eigene Harmonie von Kopf, Herz und Hand zu finden.