Sir Simon Rattle

11.03.2024

Probenbesuch beim BR-Sinfonieorchester

Probenbesuch beim BR-Sinfonieorchester

Das BR-Sinfonieorchester München gilt als eines der besten Orchester der Welt und hat seit dieser Saison auch einen der größten Stars als neuen Chefdirigenten – Sir Simon Rattle. Dass diesem die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen besonders am Herzen liegt, durften interessierte Schülerinnen und Schüler des HGT am letzten Januartag erleben: im Rahmen des Programms „Echtzeit“ des BR lud das Spitzenorchester Schulklassen in die Isarphilharmonie nach München ein.  

Nach einer kurzen Einführungsveranstaltung durch den Musiklehrer Herrn Scholkowski, fuhren 26 Schülerinnen und Schüler der 9. – bis 12. Jahrgangsstufe mittags mit dem Bus in die Landeshauptstadt, wo die Generalprobe für die ersten Konzerte des Jahres anstand. Geprobt wurde „La Valse“ von Maurice Ravel; allerdings handelte es sich hierbei nicht um eine „echte Probe“: Schülerinnen und Schüler des Wilhelmgymnasiums München moderierten die etwa einstündige Veranstaltung, indem sie mit der Bratscherin Christiane Hörl-Kalmer und dem Dirigenten das Stück anschaulich vorstellten. Simon Rattle dirigierte dann impulsiv den entsprechenden Ausschnitt des Werkes. Dass es sich hier keineswegs um einen gemütlichen Tanz, sondern vielmehr um eine Apotheose des Wiener Walzers handelt, zeigte das etwa 100-Mitglieder starke Orchester eindrucksvoll, indem das gesamte Klangspektrum eines groß besetzten Sinfonieorchesters vorgestellt wurde. Nach dem ekstatischen Finale des etwa elfminütigen Werkes waren die Zuschauer tief beeindruckt von den impressionistischen Klängen der Musiker.  

Die tollen Eindrücke der Probe wurden auf der Rückfahrt noch ausgiebig diskutiert, bis der Bus gegen 18 Uhr wieder in Trostberg ankam.   

Obwohl sich Simon Rattle nach der Probe kurz im Foyer zeigte, blieb für Autogramme leider keine Zeit – das können wir hoffentlich in den nächsten Schuljahren bei weiteren Veranstaltungen mit diesem Spitzenorchester nachholen.  

Eindrücke des Konzertes können Sie hier sehen:
https://www.brso.de/konzerte/echtzeit-2-maurice-ravel-la-valse/#fotos 

Probenbesuch beim BR-Sinfonieorchester

Termine

Aktuelles

 
 

Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg,  Stefan-Günthner-Weg 6,  83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de