Noch mehr Service am HGT

Sie können als Eltern ab sofort noch einfacher als bisher Informationen über das Schulleben ihres Kindes erhalten oder mit der Schule in Kontakt treten. Das Elternportal bietet hierzu umfangreiche Möglichkeiten.

Startbildschirm

Damit dieses Informations-/Kommunikationssystem sinnvoll ist, sollten möglichst alle Eltern daran teilnehmen. Wir haben die Informationen in Papierform bis auf Sonderfälle eingestellt und lassen alle wesentlichen Neuigkeiten nur noch über das Elternportal laufen.

Sicherheit und Datenschutz sind dabei selbstverständlich gewährleistet. Die Kommunikation läuft über eine verschlüsselte Verbindung (https-Sicherheitszertifikat) mit individualisiertem Zugang und Hosting in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland. Die Registrierung erfolgt über eine Start-Pin und eine gültige Email-Adresse.

Elternportal Startseite

Über das Elternportal erhalten Sie alle wichtigen Informationen der Schule, stets aktuell und bezogen auf Ihr Kind bzw. Ihre Kinder. Über eine Internetverbindung können Sie auch per Smartphone oder Tablet Mitteilungen der Schulleitung, Informationsschreiben, Termine etc. abrufen. Dabei stehen die Informationen im Elternportal dauerhaft zur Verfügung und sind dadurch jederzeit abrufbar.

Im Einzelnen bietet das Elternportal vorläufig folgende fünf Funktionalitäten:

1. Serviceseite

• Schulinformationen
  • Klassen Stundenplan
  • Schulaufgaben / Weitere Termine

2. Buchungen

• Buchung von Sprechzeiten für die Elternsprechtage
  • Fächerwahl Oberstufe

• Informationen vom schwarzen Brett
  • Elternbriefe
  • Umfragen
  • Kommunikation mit Klassenleitung oder Fachlehrern

4. Meldungen

Krankmeldungen ausfüllen, Urlaubsanträge bearbeiten, Kommunikation mit der Schule und individuelle Angaben jederzeit bearbeiten

5. Dokumente

wichtige Formulare und Dokumente

Über das Elternportal können Sie für Ihr Kind eine Einverständniserklärung hinsichtlich der Veröffentlichung von Fotos abgeben. Sie können dabei jederzeit für folgende Bereiche individuelle Angaben machen:

Veröffentlichung von Fotos Ihres Kindes...

• auf der Schulhomepage
  • im Jahresbericht
  • in der Lokalpresse

Sollten Sie in einem Bereich nicht zustimmen, werden in diesem Bereich keine Bilder Ihres Kindes veröffentlicht.

Datenfreigabe