Medienkonzept

Damit unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig, kreativ und verantwortungsvoll mit der Digitalisierung umgehen, hat das HGT ein Medienkonzept entwickelt.

Es umfasst ein Mediencurriculum (Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler), eine Fortbildungsplanung (Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer) sowie den Ausstattungsplan (Ausbaumaßnahmen für die Medien- und Raumausstattung).
Mit dem hier nachzulesenden Papier geht ein Schulentwicklungsprozess einher, an dem Lernende, Eltern und Lehrende beteiligt sind.

 

Das Medienkonzept des HGT …

  • fördert die Medienkompetenz der Lernenden, damit sie in einer von Digitalisierung geprägten Welt souverän handeln können.
  • systematisiert alle schulischen Vorhaben, die im Zusammenhang mit Medienbildung stehen, und macht sie nach außen sichtbar. Dadurch lassen sich Standards ausweisen, die abgestimmt über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg vermittelt werden.
  • ist Bestandteil unseres Schulentwicklungsprogramms und unterstützt eine nachhaltige Schulentwicklung, indem es die Grundlage für ein Qualitätsmanagement im Bereich der Medienbildung schafft.
  • greift Möglichkeiten einer digitalen Unterstützung im Unterricht für stärker individualisiertes Lernen auf – sei es bei Diagnose und spezieller Förderung im Regelunterricht oder im Zuge von Inklusionsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen.
  • dient als Nachweis einer nachhaltigen Medienbildung am HGT gegenüber Schulaufsicht und Sachaufwandsträger. Es gilt als formale Voraussetzung zur Inanspruchnahme von Fördermitteln des Freistaates (Masterplan BAYERN DIGITAL II) und des Bundes (DigitalPakt Schule).

Autor: Thomas Straßer

 
 

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