"Licht aus! Die Nacht im Bilderbuch" - Ausstellungsbesuch

15.05.2018

Einzigartige Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses "Werke und Worte" bei der Ausstellung in der Städtischen Galerie in Rosenheim

Wahlkurs

Die TeilnehmerInnen des Wahlkurses „Werke und Worte“ verbrachten Anfang Mai wieder einen interessanten Nachmittag in der Städtischen Galerie Rosenheim. Wie auch schon im letzten Schuljahr widmet die Galerie dem Genre Bilderbuch-Illustration eine Ausstellung, dieses Mal zum Thema „Die Nacht im Bilderbuch“. In einem Rundgang erlebten die SchülerInnen unterschiedliche Stimmungen, die das Thema „Nacht“ umfasst: Melancholie, Angst, aber auch Geborgenheit, Magie und Faszination.  Sie lernten dabei verschiedene Künstler und Techniken kennen.

Überraschenderweise war der Künstler Mehrdad Zaeri selbst anwesend. Er erzählte von seiner Kindheit im Iran, von der Flucht seiner Familie, der Ankunft in Deutschland vor 32 Jahren und von seinem steinigen Weg zum Künstler. Besonders beeindruckend war, wie Zaeri gemeinsam mit den staunenden SchülerInnen eine Zeichnung entstehen ließ, die er in eine lebendige Geschichte einbettete und anhand derer er seine Arbeitsweise erläuterte.

In einem kleinen Workshop konnten die Jugendlichen zum Abschluss die Schabkarton-Technik, mit der auch Mehrdad Zaeri arbeitet, selbst ausprobieren und ihr eigenes „Nacht-Bild“ mit nach Hause nehmen.

Jana Mehler