Natur und Technik

"Natur und Technik"(NuT) stellt sich vor

Das Fach NuT gibt den Schulen in den Jahrgangsstufen 5-7 durch selbstständiges Lernen und Experimentieren Einblicke in die Naturwissenschaften (Biologie, Physik) und Informatik.

Wir HGTler nutzen das Fach auch als Plattform für die Verwirklichung verschiedenster Projekte (siehe unten).

Fachschaft
StDin Andrea Vosteen (Fachschaftsleiterin), StR Matthias Bothe, StD Christian Buschinger, StR Markus Frisch, OStRin Barbara Frison, StD Dr. Helmut Goller, StR Maximilian Höllmüller, StD Stefan Ippenberger, OStR Christian Köhler, StR Sebastian Müller, StD Lars Nielsen, StRin Sandra Schmidinger, StD Konrad Stadler, StRin Denise Blaschka

Outdoorklasse

Mit dem Schuljahr 2018/19 starten am Hertzhaimer-Gymnasium drei so genannte Outdoorklassen in der 5. Jahrgangsstufe. Der Geographieunterricht, Teile des Natur- und Technikunterrichts und der Differenzierte Sport sind in diesem gemeinsamen Projekt eingebunden und werden dabei zum größten Teil nach draußen oder an außerschulische Lernorte verlagert. Ein ganzer Vormittag steht den Schülern und Lehrkräften zur Verfügung, um teils gemeinsam, teils in Gruppen die Lernziele des neuen LehrplanPlus zu erreichen. Die günstige Lage unseres Gymnasiums an der Alz macht es leicht, die Natur zum Unterrichtsraum werden zu lassen. Das entdeckende Lernen und die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler bzw. die Arbeit im Team sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Die Lehrkraft übernimmt die Rolle des Initiators und Beraters.

Zum Outdoor-Unterricht

Outdoor

NuT-Projekte

PRAXIS

NuT1

Ob Hühnerbeinpräparation oder Butterherstellung,
ob Nahrungsmittel-untersuchung oder  Pulsmessung.

BOTANIK

NuT2

Eintauchen in die Welt der Pflanzen im Botanik-Praktikum mit vielen spannenden Experimenten in der 6. Klasse.

BIONIK

NuT3

Biologie und Technik - das Bionik-Projekt am HGT zeigt die Meisterleistungen der Natur und seine technischen Kopien.

MEDIEN

NuT4

Praktische Anwendung der Informatik beim Erstellen von Präsentationen und Websites.

MESSWERTERFASSUNG

NuT5

Massenbestimmungen, Temperturerfassung oder Dichtemessung - Das naturwissenschaftliche Arbeiten in der 5. Klasse.